Lehrveranstaltungen im Rahmen von Studiengängen

Das IMT: Medien beteiligt sich an der medienpraktischen Ausbildung der Studierenden in mehrfacher Weise: durch Einweisung in Geräte und Software, durch medienpraktische Schulungen, durch Betreuung und Beratung studentischer Projekte und durch Lehre in Studiengängen. Diese Aktivitäten werden von der Abteilungsleitung koordiniert und bedarfsgerecht weiterentwickelt.

Das Lehrangebot wird als interdisziplinäres Produktionsfeld verstanden, in dem technische, ästhetische und inhaltliche Kenntnisse und Fertigkeiten in vernetzter Form vermittelt werden. Ziel der Ausbildung ist, den Studierenden eine Vorstellung von professionellem Handeln zu geben, Probleme bei der medialen Umsetzung von eigenen Themen zu reflektieren und Lösungen praktisch zu erproben. Als Voraussetzung für den Erwerb einer Prüfungsleistung wird von den Teilnehmer*innen die erfolgreiche Mitarbeit an einem Projekt erwartet. Auf diese Weise dient das IMT: Medien insbesondere den Studiengängen der Medienwissenschaften als Schnittstelle zur Berufspraxis. Die Inhalte dieser Lehrangebote sind in den Vorlesungsverzeichnissen niedergelegt.

Der Service ist schwerpunktmäßig für Studiengänge der Medienwissenschaften und den Studiengang Populäre Musik & Medien konzipiert, aber teilweise auch für Lehramtsstudierende (Zusatzqualifikation: Medien; Profilbildung: Medien) und Studierende im Studium Generale offen.

Geboten werden:

• Grundkurse: Medienpraktische Einführungen

• Medienseminare mit Redaktionskonzepten (z. B. für das Blickfang: Arbeiten in einer TV-Lehrredaktion)

• Betreuung von medienpraktischen Lehraufträgen

• Medienpraktische und medienästhetische Vertiefungsseminare

• Projektbezogene Workshops

• Praxiserfahrungen

Weiterbildung und technische Unterstützung der Studierenden in den Bereichen Fotografie, Video- und Hörfunkproduktion, Kameraführung, Aufnahme- und Schnitttechnik sind nicht auf die Vorlesungszeit beschränkt. Mitarbeiter*innen des IMT: Medien betreuen ganzjährig, wenn auch mit unterschiedlichem Aufwand, hochschulbezogene studentische Projekte, darunter auch die Aktivitäten des Campusradio L’UniCo der Universität Paderborn.

Praktische Ergebnisse der Seminare etc. finden Sie auf on.screen Medien.