Medienkompetenzförderung

Für eine kleine Serviceeinheit ist eine flächendeckende medientechnische Betreuung personell nicht darstellbar. Schon aus diesem Grund gilt der Grundsatz: Zuerst Hilfe zur Selbsthilfe. Im IMT: Medien (Gebäude H, erste Etage) findet sich daher ein Lernort Medien, in dem Mitglieder der Hochschule (Lehrende, Studierende, sonstige Mitarbeiter*innen) bei Bedarf in die spezifische fest verbaute oder ausleihbare Medientechnik der Universität eingewiesen werden. Aktuelle technische Probleme werden dort zeitnah geklärt und Lösungswege aufgezeigt und entwickelt.

Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz in der Informationsgesellschaft. Kompetenz ist leider nicht delegierbar, jeder muss sie selbst für sich entwickeln. Im Lernort Medien des IMT wird aber niemand in medientechnischen Fragen sich selbst überlassen. Mitarbeiter*innen und Tutor*innen zeigen Lösungswege auf und helfen in Projekten technische Klippen zu überwinden.