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Informationstechnik im Gebäude O Bildinformationen anzeigen

Informationstechnik im Gebäude O

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Ziel des Projekts „InnoVersity“ ist es, die Konzeption und prototypische Durchführung eines Innovationsmanagements für den Bereich Studium und Lehre zu etablieren. Im Fokus steht der Student-Life-Cycle. Die Studierenden sollen dabei nicht nur passive Zielgruppe sein, sondern aktive Gestalter werden und ihre Kompetenzen als Anwender weiterentwickeln und Lehrende sollen die Möglichkeit erhalten, ihre „Leuchttürme“ in die „Fläche“ zu bringen.

Projektlaufzeit

März 2015 bis Februar 2017

Projektziele

Konkret sollen im Projekt InnoVersity folgende Dokumentationen entstehen:

  • Innovationsleitfaden mit der Dokumentation der notwendigen Schritte zum Aufbau eines Innovationsmanagements: Der Leitfaden enthält u. a. Checklisten und soll auf andere Hochschulen übertragbar sein. 

  • Konzept für ein Innovationsmanagement an der Universität Paderborn: Die wichtigsten Bausteine aus dem Leitfaden werden für die Universität Paderborn mit konkreten Daten und Fakten gefüllt.

Zudem ist geplant, mindestens 5 Innovationsprojekte an der Universität Paderborn konkret zu fördern und systematisch zu begleiten.

Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie

Die Universität ist ein Ort, an dem wegweisende technologische Fortschritte, Konzepte und Nutzungsszenarien entstehen. Will die Hochschule von diesen vielen innovativen Ideen und Entwicklungen für ihre eigene digitale Forschung und Lehre stärker profitieren, so muss sie diese systematischer als bisher begleiten. Mit InnoVersity erweitert sie die vorhandene erfolgreiche Digitalisierungsstrategie. Zur Unterstützung der Digitalisierung wird ein systematisiertes Innovationsmanagement an Hand von konkreten Szenarien prototypisch entwickelt und evaluiert.

Im Bereich Innovationsmanagement ergeben sich eine Reihe von Handlungsfeldern: innovative Ideen und Vorhaben erheben, dokumentieren, bewerten und gegebenenfalls begleiten, unterstützen, Innovationsträger mit anderen vernetzen und gegebenenfalls einen Weg für eine Überführung in den breiteren Einsatz und die Verankerung erarbeiten. Für die Konzeption des Innovationsmanagements soll darauf basierend ein Prozessmodell entworfen und etabliert werden. Teil des Projekts InnoVersity ist daher die Festlegung des genauen Prozesses. Das Prozessmodell soll auf Grundlage vorhandener Innovationen entwickelt, abstrahiert und evaluiert werden.

Roadmap der Digitalisierung

Die aus dem Leitbild der Universität Paderborn resultierende Digitalisierungsstrategie verfolgt das Ziel, Forschung und Lehre eng zu verzahnen und digital zu unterstützen, um Studierenden und jungen Forschenden attraktive Studien- und Forschungsbedingungen zu ermöglichen. Forschungsergebnisse und neue Methoden und Werkzeuge sollen schnell Verbreitung in der Lehre finden. Dazu müssen Studierende und Forschende durch gut ausgebaute zentrale Angebote, die sowohl die Infrastruktur wie auch die Kompetenzentwicklung betreffen, unterstützt werden. Hierbei soll es jedoch über organisatorische Notwendigkeiten hinaus (bspw. zentrales Campusmanagementsystem) keinen Zwang zur Vereinheitlichung geben, gleichwohl bedarf es der Koordinierung, um eine Verstetigung und dauerhafte Verbreitung zu ermöglichen.

Bei der Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie geht es daher zum einen darum, den erreichten Stand auf hohem Niveau zu halten und entsprechend den strategischen Entwicklungsvorhaben der Universität auszubauen. Qualitativ möchte die Universität zum anderen eine weitere Stufe erreichen: Die Hochschulangehörigen sollen nicht nur über optimale Arbeitsmöglichkeiten verfügen und diese adäquat nutzen, sondern sie sollen die Entwicklung digitaler Medien aktiv mitgestalten und so die Digitalisierung in Forschung und Lehre nutzerorientiert fördern.

Digitalisierung in der Lehre

Digitalisierung ist an der Universität Paderborn nicht nur ein zeitgemäßes Mittel zur technischen Unterstützung, zur Prozessoptimierung und zur Interaktion wie Kommunikation. Sie zugleich auch ein strategischer Ansatz, der die Möglichkeiten und die Durchführung der Wissensarbeit insgesamt erweitern soll.  Unter "Digitalisierung" wird dabei Unterstützung der Hochschulprozesse Lehre, Forschung und Verwaltung durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien verstanden. 

Die Universität Paderborn bewegt sich dabei zwischen alltagstauglichen standardisierten und automatisierten Verfahren, die flächendeckend auf hohem Niveau ausgerollt werden, und dezentral verankerten, aber passgenauen Leuchttürmen nah an den Kernprozessen Forschung und Lehre.

Zur konsequenten Verbesserung der Lehre müssen neben technischen Angeboten auch organisatorische und didaktische Maßnahmen entwickelt, erprobt und verankert werden. Hier investierte die Universität, gefördert durch das Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre, seit 2011 über 11 Millionen Euro in das Projekt "Heterogenität als Chance" – Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“, das auf die nachhaltige Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre abzielt.

Weitere Impulse erhält die digital unterstützte Lehre über verschiedene Anreizsysteme. So vergibt das Präsidium jährlich einen mit insgesamt 150.000 € dotierte Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre, mit dem regelmäßig E-Learning-Ideen und -Projekte unterstützt werden. Dadurch sollen zusätzlich zu den zentral angestoßenen und verantworteten „Top-Down- Entwicklungen“, erfolgversprechende Ideen und Konzepte von Studierenden oder aus den Lehrstühlen gefördert werden („Bottom-Up-Entwicklungen“). Darüber hinaus gibt es viele Ideen und Ansätze zur Unterstützung von Studium und Lehre, aber auch zur Erleichterung des Uni-Alltags, die von Lehrenden, junge Forschenden und Studierenden gleichermaßen entwickelt werden.

Digitalisierungsprojekte an der Universität Paderborn

An der Universität Paderborn gibt es zahlreiche Projekte im Bereich Digitalisierung der Lehre. Eine Übersicht über die Lehrprojekte finden Sie in dieser Dokumentation.

Eine Übersicht über Projekte von Studierenden finden Sie auf den Seiten zum Innovationspreis für Studierende

Veröffentlichungen
Datum
2017Jannica Budde: "Teachers as Innovators – Innovationsmanagement als Teil der Digitalisierungsstrategie". In: Martin Baumann, Annalena Wernz u.a. (Hg.): Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, Bielefeld (UVW) 2017.
2016Jannica Budde, Gudrun Oevel: „Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre“. In: Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (Hrsg.): INFORMATIK 2016 Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2016. Zum Download.
26.09.16 „Innovationsmanagement an Hochschulen" - Vortrag beim Workshop Hochschule 2026 im Rahmen der GI Jahrestagung, AAU Klagenfurt, Österreich.
14.09.16"Innovationsmanagement als Teil der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn" - Vortrag bei der ZKI/DINI-Jahrestagung, Universität Ulm.
Aktivitäten
DatumVeranstaltung
14.02.2017Netzwerktreffen Digitalisierung in der Lehre zum Thema Ausgründung (in Kooperation mit TecUp)
18.01.2017Vergabe des ersten Innovationspreises für Studierende
WiSe 2016Projektseminar: Erfinderwerkstatt - Ich verändere die Universität
12.07.2016Netzwerktreffen Digitalisierung in der Lehre (im Rahmen der lernPause)
24.05.2016Gastvortrag: Privacy by Design und Privacy by Default (Dr. Kai-Uwe Loser, Ruhruniversität Bochum)
SoSe 2016Projektseminar: Erfinderwerkstatt - Ich verändere die Universität
16.02.2016Präsentation von InnoVersity beim "Tag der Lehre 2016" an der Universität Paderborn
08.12.2015Studi-Workshop "Uni-Alltag und Studium innovativ gestalten"
Presse und Erwähnungen
DatumErwähnung
März 2017als best practice in: Monitor Digitale Bildung. Die Hochschule im digitalen Zeitalter. CHE & Bertelsmann Stiftung.
Dezember 2016In: Strategieoptionen für Hochschulen im Digitalen Zeitalter. Hochschulforum Digitalisierung Arbeitspapier 29. 
10.05.2016Transparent in die IT-Zukunft der Uni Paderborn. universal
11.09.2015Leuchttürme in die Fläche bringen. Pressemitteilung der Universität Paderborn
April 2015Universität Paderborn gewinnt Strategiewettbewerb zur Digitalisierung der Hochschulbildung. PUZ
18.02.2015Digital Natives sollen Ideen beisteuern. Uni setzt sich in Strategiewettbewerb durch. Neue Westfälische
29.01.2015Uni Paderborn fördert Digitalisierung. Die Glocke
28.01.2015Universität Paderborn gewinnt neben RWTH Aachen als eine von zwei Universitäten in Deutschland Strategiewettbewerb zur Digitalisierung der Hochschulbildung. Pressemitteilung der Universität Paderborn
Kontakt

Universität Paderborn
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)

Projekt InnoVersity
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Projektleitung:

Prof. Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) 

Projektmanagement:

Jannica Budde
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)
Tel.: 0 52 51 / 60-5370
E-Mail: jannica.budde(at)uni-paderborn(dot)de

Ansprechpartner

Dr. Jannica Budde

Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)

Projekt InnoVersity

Jannica Budde
Telefon:
+49 5251 60-5370
Büro:
N5.125

Aktuelle Veranstaltung

Vortrag: 

03.07.2017
16-18
E5.333

"Europäische Datenschutz-Grundverordnung – Folgen für die Hochschulen"

Förderung

im Rahmen des Wettbewerbs "Hochschulbildung und Digitalisierung"

Infobroschüre

Informationen zu InnoVersity finden Sie auch in unserer Broschüre.

Download PDF (1,5 MB)

Die Universität der Informationsgesellschaft