Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Paderborn University in spring. Show image information

Paderborn University in spring.

Photo: Paderborn University, Kamil Glabica.

Updates and patches

The IMT mirrors updates and patches of commercial software on its servers, so that they can be accessed faster internally and the university's Internet connection is relieved. These are in particular:

  • Sophos virus updates: Sophos virus updates from IMT are synchronized with Sophos's servers every 10 minutes. Currently the IMT supports Windows, macOS and Linux. For legal reasons, the server can only be accessed with a Uni-Account and Sophos password, and the Sophos password must be applied for in the service portal and is not the same as the normal password.
     
  • Windows Updates: The IMT operates a WSUS (=Windows Server Update Services) server at wsus.upb.de, which mirrors Windows, Office, Microsoft Essentials patches and updates. The server can be used by all computers in the internal network of the university. Service packs, feature updates and drivers are not supported for security reasons. You have to download these yourself at Microsoft Windows Updates.

You will find more detailed information on the use of these services in the right-hand column under "FURTHER INFORMATION:".

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Informationstechnik im Gebäude O Bildinformationen anzeigen

Informationstechnik im Gebäude O

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Updates und Patches

Das IMT spiegelt auf seinen Servern Updates und Patches von kommerzieller Software, damit darauf intern schneller zugegriffen werden kann und die Internetanbindung der Universität entlastet wird. Das sind insbesondere:

  • Sophos-Virenupdates: Die Sophos-Virenupdates (http://download.upb.de/sophos) werden alle 10 Minuten mit den Servern der Firma Sophos synchronisiert. Zurzeit unterstützt das IMT Windows, Mac OS X und Linux. Auf den Server kann aus rechtlichen Gründen nur mit Uni-Account und Sophos-Passwort zugegriffen werden, wobei das Sophos-Passwort in der Benutzerverwaltung beantragt werden muss und nicht identisch mit dem normalen Passwort ist.
     
  • Windows Updates: Das IMT betreibt einen WSUS(=Windows Server Update Services)-Server unter wsus.upb.de, der Windows, Office, Microsoft Essentials Patches und Updates spiegelt. Der Server kann von allen Rechnern im internen Netz der Universität genutzt werden. Service Packs, Feature Updates und Treiber werden aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Diese muss man sich selbst bei Microsoft Windows Updates herunterladen.

Die Universität der Informationsgesellschaft