Umstellung WLAN edurom am 7. Mai

(english version below)

Betrifft: alle Nutzer/innen unseres WLAN-Dienstes

Zur anstehenden Umstellung unseres WLAN-Dienstes möchten wir Sie über Folgendes informieren:

  • Der Umstellungstermin ist Dienstag, der 7. Mai, morgens.
  • Informationen, in welcher Form Sie davon betroffen sind und welche Schritte Sie am Umstellungstag (und ggf. in Vorbereitung davor) durchführen müssen, finden Sie in unserem HilfeWiki auf der Seite https://hilfe.uni-paderborn.de/WLAN_Umstellung_-_Mai_2019.

Achtung! Nach der Umstellung müssen Sie Ihre WLAN-Konfiguration anpassen, um weiterhin drahtlos über eduroam online sein zu können!

Hintergrundinformationen:
Am 10.07.2019 läuft ein wichtiges Zertifikat der Telekom aus, mit dem wir die Authentizität unserer WLAN-Infrastruktur unseren Nutzern (also Ihnen) gegenüber sicherstellen. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, auf unserer Seite ein Sicherheitszertifikat zu tauschen. Diese Änderung ruft zu Recht bei WLAN-Clients (den Programmen, die auf Nutzerseite die Verbindung mit eduroam herstellen) eine Warnung hervor. Um diese Warnung zu beheben, ist meist von Ihnen ein manueller Eingriff nötig. Was Sie konkret tun müssen, ist auf den oben genannten Hilfeseiten beschrieben.

Achtung! Auch wenn hier von Zertifikaten die Rede ist, die Änderung betrifft nicht Ihr persönliches Netzwerkzertifikat, welches Sie in unserem Serviceportal beantragt haben. Sie sollen kein neues persönliches Netzwerkzertifikat beantragen!

Falls Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte:

  •  E-Mail: imt@uni-paderborn.de
  •  Hotline: +49 5251/60-5544
  •  Persönlich: Notebook-Café (I0.401) oder IMT:ServicePoint (N5.344)

 
English Version
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Dear Sir or Madam

Important information about the upcoming change to our Wi-Fi Service eduroam:

Warning! After the change, you have to modify your Wi-Fi configuration to be able to use eduroam.

Background information:
On July 7th, an important certificate of the German Telecom will expire. We currently use this certificate to authenticate our Wi-Fi infrastructure towards our users. Therefore, we are forced to exchange a security certificate on our side. This change justifiably causes a warning in your Wi-Fi client (the program on your side that manages Wi-Fi connections). On the help pages mentioned before you can find out what it is you need to do to fix the warning.

Warning! Even if we frequently speak of certificates here, this change does NOT concern your personal network certificate issued by our Service Portal. You must not request a new personal network certificate!

If you have any more questions, please do not hesitate to contact our user service:

  •  E-mail: imt@uni-paderborn.de
  •  Hotline: +49 5251/60-5544
  •  In person: Notebook-Café (I0.401) or IMT:ServicePoint (N5.344)