Mailinglisten

Das IMT bietet Ihnen die Möglichkeit, Mailinglisten anzulegen und zu administrieren. Eine Mailingliste ist, vereinfacht erklärt, eine Liste mit E-Mail-Adressen. Schreiben Sie eine E-Mail an eine Mailingliste, so wird sie an alle Adressen verteilt, die in dieser Liste stehen. Das System unterstützt Sie durch eine automatische Fehlerbearbeitung.

Wenn Sie eine Mailingliste benötigen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem gewünschten Listennamen, einer Kurzbeschreibung (ca. 1 Zeile) und der E-Mail-Adresse des zukünftigen Listenadministrators (Adresse an der Universität) an imt@uni-paderborn.de. Der Bezug zur Universität sollte in der Kurzbeschreibung dargestellt werden.

Die Mailinglisten werden angelegt in der Domain lists.uni-paderborn.de. Der eingetragene Listenadministrator erhält eine Nachricht mit den zur Verwaltung notwendigen Daten.

Bereiche mit eigenen Maildomänen haben die Möglichkeit, zusätzliche E-Mail-Adressen für eine Liste eintragen zu lassen.