Veranstaltungsaufzeichnung

Live-Streaming von Veranstaltungen, digitale Vorlesungsmitschnitte und Audioaufzeichnungen sind Möglichkeiten, den Studierenden Lehrveranstaltungen orts- und zeitunabhängig zugänglich zu machen. Je nach Personalkapazität wird die Aufzeichnung komplett von uns durchgeführt. Alternativ bieten wir Unterstützung bei eigenständig durchgeführten Aufzeichnungen (Kameraeinweisung, Hilfe beim Aufbau und Start der Aufzeichnung, Videocodierung). Damit Studierende die Aufzeichnungen im Internet abrufen können, werden diese entweder über PANDA oder über das Videoportal des IMT online gestellt.

Folgende Szenarien können in den Hörsälen Audimax, C1, G, O1, L1 und L2 abgebildet werden:

1) Aufzeichnung Ton + Präsentation

  • Der Ton, der im Hörsaal über die Lautsprecher zu hören ist (Umhänge-Funkmikrofone + Ton des angeschlossenen Notebooks) wird aufgezeichnet.

  • Das Bild, welches im Hörsaal über einen der Beamer zu sehen ist (angeschlossenes Notebook oder Visualizer/Tischkamera) wird aufgezeichnet.

  • Die Aufzeichnung wird ca. zwei Werktage später im Videoportal zur Verfügung stehen und kann in PANDA eingebunden werden.

2) Aufzeichnung Ton + Präsentation + Kamera (feste Position)

  • Der Ton, der im Hörsaal über die Lautsprecher zu hören ist (Umhänge-Funkmikrofone + Ton des angeschlossenen Notebooks) wird aufgezeichnet.

  • Es kann vorher festgelegt werden welche zwei Bildquellen in einem Splitscreen (entweder 50:50 oder ein großes und ein kleines) aufgezeichnet werden: angeschlossenes Notebook, Visualizer/Tischkamera, fest eingestelltes Bild der Saalkamera.

  • Die Aufzeichnung wird ca. zwei Werktage später im Videoportal zur Verfügung stehen und kann in PANDA eingebunden werden.

3) Aufzeichnung Ton + Präsentation + Kamera (mit Kamera-Operator)

  • Der Ton, der im Hörsaal über die Lautsprecher zu hören ist (Umhänge-Funkmikrofone + Ton des angeschlossenen Notebooks) wird aufgezeichnet.

  • In der Regie des Hörsaals sitzt während der Veranstaltung ein Operator des IMT-Medien, oder eine Ihrer SHKs, die von uns eingewiesen wurde. Dieser Operator kann alle vorhandenen Bildquellen (Notebook, Visualizer/Tischkamera, Saalkamera) auf die Layouts (Vollbild, Splitscreen 50:50, Splitscreen mit einem großen und einem kleinen Bild) verteilen und die Saalkamera steuern, um Vortragende, oder Tafeln zu filmen.

  • Die Aufzeichnung wird ca. zwei Werktage später im Videoportal zur Verfügung stehen und kann in PANDA eingebunden werden.

4) Livestream

  • alle obigen Szenarien (1, 2, 3) können zusätzlich zur, oder auch ohne Aufzeichnung live gestreamt werden.

  • Der Livestream wird über das Videoportal bereitgestellt (kursgebunden, oder öffentlich).

Wenn Sie Veranstaltungen in anderen Räumen aufzeichnen möchten, beraten wir Sie gerne und stellen gegebenenfalls technische Lösungen bereit, die zum Raum und zu Ihren Anforderungen passen (z.B. Screencapturing-Software wie Camtasia oder OBS, Mikrofone, Kameras)

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse, Ihre Veranstaltung aufzeichnen zu lassen, wenden Sie sich bitte an das Servicecenter Medien oder per E-Mail an imt@uni-paderborn.de.
 

Servicecenter Medien

Raum: H1.201
Telefon 05251/60-2821
imt@upb.de