E-Mail

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn bietet im Bereich E-Mail verschiedene Dienste an.

Unsere Dienstleistungen im Bereich E-Mail:

Das IMT bietet jedem Studierenden, Mitarbeiter und Gast eine E-Mail-Adresse im Namensraum der Universität mit einem Postfach an. Gemeinsames Arbeiten auf E-Mails ist möglich. Für Arbeitsgruppen, Bereiche und Projekte können zusätzliche Maildomänen angelegt und verwaltet werden.

Uni-Mail ist der zentrale Maildienst der Universität Paderborn. Er ist mit Open-Source-Software realisiert.

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Arbeitsgruppen können für die Terminkoordination, Kontaktverwaltung, Aufgabenverwaltung und gemeinsame Verwaltung von Ressourcen den Exchange-Dienst nutzen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Mitarbeiter erhalten auf Antrag ein Exchange-Postfach.

Der Dienst ist mit Microsoft Exchange On-Premise 2013 als Software auf virtuellen Servern an der Universität im IMT realisiert.

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Studierende der Universität Paderborn erhalten ein vollwertiges E-Mail-Konto mit Exchange-Funktion. Hiermit können Aufgaben und Termine bequem koordiniert und synchronisiert werden. Zudem sind weitere Dienste, die die Kommunikation und Zusammenarbeit von Gruppen erleichtern können, eingeschlossen. Die Nutzung eines vollwertigen Office-365-Softwarepaketes ist enthalten.

Der Dienst Microsoft 365 nutzt Office 365, eine von Microsoft bereitgestellte Plattform für E-Mail und Online-Zusammenarbeit.

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Mailinglisten unterstützen Sie beim wiederholten Versenden von E-Mails an einen (großen) Empfängerkreis. Der Dienst beinhaltet Funktionen zum Verwalten der Empfänger, dem regelkonformen Versand an viele Empfänger und eine automatische Fehlerbearbeitung. Mitarbeiter, Arbeitsgruppen oder Projektgruppen können Mailing-Listen nutzen.

Der Dienst ist mit Open-Source-Software auf Servern im IMT realisiert.

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Leider versuchen Kriminelle immer wieder, in den Besitz Ihrer Zugangsdaten zu gelangen, indem sie gefälschte E-Mails verschicken mit der Aufforderung, sich auf einer Webseite anzumelden. Das Anti-Spam-System muss neue Spam- und Phishing-Nachrichten erst lernen, bis dahin werden die ersten E-Mails einer neuen Welle an die Empfänger zugestellt.

Seien Sie bitte aufmerksam. Hinweise zum Erkennen der Betrugsversuche finden Sie auf der Seite Phishing-E-Mails bekämpfen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie eine reguläre E-Mail oder eine Phishing-E-Mail erhalten haben, leiten Sie die E-Mail bitte mit einer entsprechenden Frage an imt@upb.de weiter.

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