Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Informationstechnik im Gebäude O Bildinformationen anzeigen

Informationstechnik im Gebäude O

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Informationen zu NTP

Das Network Time Protocol NTP ist ein Protokoll zum Abgleich von Systemuhren auf Rechnern und anderen netzfähigen Geräten.

An der Uni Paderborn kann dazu time.uni-paderborn.de genutzt werden, das DNS round-robin zwischen zwei vom IMT betriebene NTP-Server ist, die ihre Zeit von den öffentlichen NTP-Servern der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig beziehen. Zudem ist eine Funkuhr (DCF77-Zeitsignal) angeschlossen, die insbesondere dann für den Netzwerkbetrieb essentielle Bedeutung erlangt, wenn die Außenanbindung ausfällt.

Sie interessieren sich für:

Die Universität der Informationsgesellschaft