„IT-Sicherheit ist kein Zustand, den man erreicht“ – 8. Paderborner Tag der IT-Sicherheit sehr erfolgreich

Am 21. März 2013 fand in der Universität Paderborn zum achten Mal der „Paderborner Tag der IT-Sicherheit“ statt. Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung haben sich über die Entwicklungen und Trends im Bereich der IT-Sicherheit informiert und ausgetauscht.

Im Mittelpunkt stand zu Beginn der Hauptvortrag von Fritz Bauspieß von der SAP Deutschland AG, Walldorf. „IT-Sicherheit ist kein Zustand, den man erreicht“, lautete seine wichtigste Botschaft. „Sie ist ein regelmäßiger Prozess, an dem man ständig arbeiten muss.“ Als Global Content Owner for Security ist Fritz Bauspieß im SAP Active Global Support verantwortlich für die Entwicklung und Bereitstellung eines Portfolios von Inhalten und Werkzeugen, mit denen SAP-Kunden ihre Systeme sicher betreiben können. In seinem aufschlussreichen und sehr anschaulichen Vortrag mit dem Titel: "Sicherer Betrieb von IT-Systemen in einer feindlichen Welt" erläuterte er, dass sich „die IT-Sicherheit ständig weiterentwickeln muss, da sich die Welt drum herum fortlaufend ändert“. In Beispielen aus der Unternehmenspraxis, dem internationalen Regierungsgeschehen und auch aus dem privaten Alltag zeigte er, dass Systeme verschiedenster Art – von den Dateneigentümern bemerkt oder unbemerkt – angegriffen und Daten aus ihnen extrahiert werden.

Wie immer gehörten auch mehrere Workshops zum IT-Sicherheitstag, in denen die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen einbringen konnten:

• „Aktuelle Entwicklungen im IT-Grundschutz“ unter der Leitung von Thomas Biere, vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn.

• „Herausforderungen im Bereich Backup & Recovery für KMUs“, geleitet von Christopher Brune von der unilab GmbH, Paderborn.

• „Privatnutzung von betrieblichen IT-Ressourcen – erlauben oder verbieten?“ unter der Leitung von Prof. Dr. Gudrun Oevel von der Universität Paderborn und Martin Schneider, pro Datenschutz- und Datensicherheitsberatung, Paderborn.

• „Sicheres Cloud-Computing – Herausforderungen, Lösungsansätze, Werkzeuge“ unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge von der Universität Paderborn und Michael Sundermeyer von der Universität Bielefeld.

• „Initiative-S – Der Webseiten-Check für KMUs“, geleitet von Cornelia Schildt, eco – Verband der Deutschen Internetwirtschaft e.V., Köln.

• „Bring your own device (BYOD) – Chancen und Risiken aus datenschutzrechtlicher Sicht“ mit Carola Sieling, Kanzlei Sieling, Paderborn.

Das Interesse in der Öffentlichkeit war in diesem Jahr so groß wie noch nie. Die über 120 Teilnehmer kamen nicht nur aus der Industrie und aus mittelständischen Unternehmen, sondern aus den verschiedensten Bereichen wie öffentliche Verwaltung, wissenschaftliche Institutionen oder Polizei.

Der Tag der IT-Sicherheit ist eine Veranstaltung des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“ mit Unterstützung von InnoZent OWL und der Regionalgruppe OWL der Gesellschaft für Informatik e. V. Organisiert wird die Veranstaltung einmal jährlich gemeinsam von Dr. Michael Laska, dem Geschäftsführer der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Professor Dr. Johannes Blömer und Juniorprofessor Dr. Christoph Sorge aus dem Institut für Informatik sowie der Professorin Dr. Gudrun Oevel aus dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien der Universität Paderborn.

Weitere Informationen zu den Paderborner IT-Sicherheitstagen finden Sie im Internet unter: http://imt.uni-paderborn.de/iti-tdits2013

Abbildung: Veranstalter und Workshopleiter des 8. Tags der IT-Sicherheit (v. l. n. r.): Thomas Biere, Prof. Dr. Gregor Engels, Prof. Dr. Gudrun Oevel, Christopher Brune, Cornelia Schildt, Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge, Fritz Bauspieß, Dr. Michael Laska.