Matthias Neu, Universität Paderborn, in Hochschulrat der Fachhochschule Bielefeld gewählt

Matthias Neu, stellvertretender Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn, wurde jetzt mit Wirkung zum 5. Juli in den Hochschulrat der Fachhochschule Bielefeld gewählt. Der Hochschulrat besteht aus acht Mitgliedern, darunter fünf Externe, die in verantwortungsvollen Positionen in der Gesellschaft, insbesondere der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft, tätig sind oder waren und auf Grund ihrer hervorragenden Kenntnisse und Erfahrungen einen Beitrag zur Erreichung der Ziele und Aufgaben der Hochschule leisten können. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Matthias Neu ist seit 1980 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn. Bis 1985 war er im Hochschulrechenzentrum in der Planung, Entwicklung und Beratung tätig. 1986 wechselte er in die Arbeitsgruppe "Angewandte Physik" von Prof. Dr. Horst Ziegler. Dort gehörten zu seinen Aufgabenbereichen u. a. die EDV-Betreuung, Projektleitung und die Mitarbeit in der Forschung.

Seit 2004 ist Neu am IMT als Stellvertretender Leiter tätig. Zudem ist er Geschäftsführer der Landespersonalrätekonferenz der wissenschaftlich Beschäftigten an den Hochschulen und Universitätsklinika des Landes NRW (LPKwiss) und Vorsitzender des Wissenschaftler-Personalrats der Universität Paderborn. Matthias Neu ist Mitglied im Leitungsteam der Fachgruppe Hochschule und Forschung der GEW NRW und beratendes Mitglied im Landesvorstand der GEW NRW.