Vortrag von Joseph Shubitowski (Getty Research Institute, Los Angeles) am 22. Mai: The Getty Research Portal: Unified access to the early literature of art history

Auch in den Kunst- und Kulturwissenschaften basiert die Forschung zunehmend auf der digitalen Vernetzung über verschiedene Internetplattformen. Am kommenden Mittwoch wird Joseph Shubitowski das Getty Research Portal als ein prominentes Beispiel für die globale Zugänglichmachung digitalisierter Bücher vorstellen. Der öffentliche Gastvortrag findet im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes der Universität Paderborn „studiolo communis“ statt, in dem die Professur für Materielles und Immaterielles Kulturerbe zusammen mit der Professur „Informatik und Gesellschaft“ im Heinz Nixdorf Institut und dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) an der Entwicklung einer virtuellen Arbeitsumgebung arbeitet. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 22. Mai 2013, 16.15 Uhr, im Raum E5.333. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

In den Kunst- und Kulturwissenschaften unterliegen Forschungs- und Kommunikationsprozesse einem grundlegenden Wandel. War die Forschung in diesen Bereichen bislang geprägt von aufwendigen und kostenintensiven Archiv- und Bibliotheksreisen, verspricht die zunehmende umfangreiche Digitalisierung des Quellenmaterials eine globale Verfügbarkeit „vom Schreibtisch aus“. Als Ende Mai 2012 das Getty Research Portal der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurde, war dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer digitalen Kunstgeschichte.

In seinem Vortrag wird Joseph Shubitowski sowohl einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte der frei nutzbaren Plattform für digitalisierte Kunsthistorische Schriften und die beteiligten Institutionen geben als auch auf die technischen Hintergründe und zukünftige Entwicklungsziele eingehen. Mit Blick auf die an der Universität Paderborn entwickelte virtuelle und ko-aktive Arbeitsumgebung für einen erweiterten Forschungsdiskurs in der Kunst- und Architekturgeschichte „studiolo communis“ wird Joseph Shubitowski ebenfalls über den geplanten Aufbau einer vergleichbaren Austausch- und Kommunikationsplattform des Getty Research Institute (GRI) berichten.

Das GRI ist mit seinen Forschungs-, Ausstellungs- und Publikationsaktivitäten eine der renommiertesten Institutionen in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft im Bereich der Kunst und ihrer vielfältigen Geschichten. Durch die umfangreiche Forschungsbibliothek und die Sammlungen seltener Schriften und digitaler Ressourcen, die sowohl Wissenschaftlern als auch dem interessierten Publikum zur Verfügung stehen, unterstützt es die Forschung und den weltweiten wissenschaftlichen Austausch maßgeblich.

Joseph Shubitowski ist Leiter der Informationssysteme am Getty Research Institute in Los Angeles. Zuvor war er Leiter der Bibliotheksinformationssysteme ebenfalls am GRI und Technology Manager am Canadian Centre for Architecture in Montreal. Nach einem Kunststudium und dem Studium der Kunstgeschichte war er seit den frühen 1980er Jahren an Programmierungen im Bereich der Kulturwissenschaften an Museen, Archiven und Bibliotheken beteiligt.

Infos unter: www.uni-paderborn.de/studiolo