Bitte nicht dem Link der aktuellen Phishingmail folgen und erst recht keine Accountdaten preisgeben!
Gefälschter Absender: Universität Paderborn <webmaster@uni-paderborn.de>
Betreff: BEACHTUNG!!!
Text: Wir haben einen ungültigen Anmeldeversuch für Ihre E-Mail.....
Leider häufen sich auch bei uns die Fälle dieser Emoted- Phishing-Mails.
Hierbei werden Mailinhalte älterer E-Mails infizierter Postfächer zitiert und so eine Gültigkeit vorgetäuscht. Es sieht also so aus, als käme die E-Mail von einem Bekannten und wäre eine gültige Korrespondenz.
Eine neue Variante eines bekannten Erpressungstrojaners bringt nun eine "erfolgsversprechende", bedrohliche Neuerung mit: Die Ransomware Clop versucht den Windows Defender zu deaktivieren und andere Programme wie Malwarebytes zu löschen.
Eine nicht auf den ersten Blick als Phishing erkennbare E-Mail ist im Umlauf:
Absender: "Dr. Martin Kroll <martin.kroll@lab3.uniklinik-bio.eu>"
Betreff: Question - application for a Professor position
Thema: Versuch, die E-Mailadresse(n) einer Lehrstuhlleitung oder sonstigen Führungspersonals in Erfahrung zu bringen.
Wer auf seinem Rechner Putty installiert hat (SSH für Windows), der sollte umgehend auf die aktuelle Version 0.72 updaten – in älteren Versionen wurde eine ganze Reihe sicherheitskritischer Bugs gefunden.
Wie begegnet man einem Außerirdischen, der sich alles andere als verhaltenskonform verhält und auf Fragen nach seiner Herkunft nur flapsig und belustigt reagiert?
Heute sind vermehrt Phishing E-Mails im Umlauf. Mails mit schlechter Grammatik sind generell vertrauensunwürdig und Links in solchen Mails sollte man im Zweifelsfall nicht folgen.
Heute sind vermehrt diese Art von E-Mails im Umlauf, die einen gefährlichen Anhang in Form eines Word-Dokuments beinhalten! Bitte öffnen Sie den Anhang nicht und geben diese Info weiter!
Der Absender wechselt und sieht auf den ersten Blick gültig aus, der Text lautet sehr einfach:
"Hallo, bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung...." und ein Trojaner in Form einer Word-Doc-Datei befindet sich im Anhang.
Vorsicht! Das ist ein Phishingversuch:
Der Fakeabsender "IT Paderborn" ist in Wahrheit eine private T-Online Adresse.
Der angegebene Link "SMTP-Protokoll" führt zu
https:// www. emailmeform. com /builder /form /exxxx6xZ
Ist also ein typischer Schrottlink!
Es treten zur Zeit verstärkt angebliche Rechnungsmails auf, deren Anhang ein als PDF-Dokument getarnter Trojaner ist.
Öffnen Sie die Anhänge nicht, auch wenn der Absender Ihnen bekannt erscheint. Die Absenderadressen sind gefälscht!
Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie beim IMT nach.
Hotline +49 5251 60-5544 oder per Mail an imt@upb.de
Die Blickfang-Redaktion beschließt das Jahr 2018 mit eindringlichen Portraits des jungen Paderborner Musikers Till Otter und der Brakeler Sängerin Anna-Katharina Stemler.
Träumst Du oder lebst Du noch? Blickfang Nr. 32 präsentiert eigene Welten, in die sich Menschen zurückziehen, deren geheime Exklusivität aber Fragen für Außenstehende aufwirft.
In der Paderborner Universitätszeitschrift puz zum Wintersemester 2018/2019 ist das Interview mit Helga Tebbe-Dietrich „Ich habe mehr den Schraubenzieher in der Hand gehabt als einen Kuli!“ (Seite 14/15) erschienen.
In der Paderborner Universitätszeitschrift puz zum Wintersemester 2018/2019 ist der Artikel „Green-IT-Expertentreffen mit viel Wind“ (Seite 83) erschienen. Außerdem werden in den Artikeln „Emeriti-Treffen feiern Jubiläum“ (Seite 38/39) und „Besuch vom Deutsch-Englischen Club Paderborn“ (Seite 77) Aktivitäten des Bereiches Medien des IMT gewürdigt.
Derzeit kursiert eine gefakte Bewerbung von "Peter Reif" im Internet. Nach dem Öffnen des Dateianhangs verschlüsselt ein Schädling Daten und fordert Lösegeld.
Wer dieser Tage eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung auf die Angebotene Stelle bei der Agentur für Arbeit von Peter Reif" erhält, sollte die Mail umgehend löschen und den Dateianhang unter keinen Umständen öffnen. Berichten zufolge variiert der Namen in den Mails und es gibt auch…