Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Jannica Budde ist neue Innovationsmanagerin im Projekt InnoVersity der Universität Paderborn und Ansprechpartnerin für Projekte rund um Digitalisierung und E-Learning.
„Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung“’ – Unter diesem Motto wird an der Universität Paderborn ein nachhaltiges Innovationsmanagement im Bereich Studium und Lehre konzipiert.
Dieses Mal hat sich die Blickfang-Redaktion bewusst dazu entschieden, eine grüne Sendung zu machen. Dabei dreht sich alles um Müll, Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber der Umwelt.
Für "groups.uni-paderborn.de" erneuern wir am 7. Juli ca. 8 Uhr das Betriebssystem für die
dahinter liegenden Webserver. Damit ändert sich die PHP-Version von PHP 5.3 auf PHP 5.6. Das kann ggf. zu Problemen mit Ihren Anwendungen führen.
Am Mittwoch, 3. Juni 2015, schließen die Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek und damit auch das Notebook-Café wegen des AStA-Sommerfestivals bereits um 13 Uhr. Am Freitag, 5. Juni 2015, bleibt das Notebook-Café geschlossen.
Wir, die Studierenden des Seminars "Empirische Medienforschung" an der Universität Paderborn, führen eine Umfrage zur Smartphone- und Appnutzung durch.
Foto (David Ausserhofer/Stifterverband): Nahmen in Berlin den Preis des Stiftverbandes entgegen: Daniel Nickchen, Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Prof. Dr. Gudrun Oevel und Markus Hennig (v. l.).
Im Westfälischen Volksblatt vom 24.4.2015 ist der Artikel „Schwer auf Draht im Studienalltag. Paderborner Lernsoftware »I-Wire« vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft ausgezeichnet“ erschienen.
Foto (David Ausserhofer/Stifterverband): Nahmen in Berlin den Preis des Stiftverbandes entgegen: Daniel Nickchen, Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Prof. Dr. Gudrun Oevel und Markus Hennig (v. l.).
Eine digitale Lehr- und Lernplattform im Bereich Elektrotechnik der Universität Paderborn ist vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft mit 50.000 Euro prämiert worden:
Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): (v. l. n. r.) Michael Laska, Gregor Engels, Gudrun Oevel und Johannes Blömer besprachen mit Michael Hange (rechts) Themen der IT-Sicherheit.
Hochkarätiger Besuch an der Universität Paderborn: Michael Hange, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), gab beim zehnten Tag der IT-Sicherheit einen Überblick über die aktuelle Lage der Sicherheit elektronischer Datenverarbeitung in Deutschland.
Foto (Martin Siegmann): Expertenrunde: Michael Laska (v. l.), Gregor Engels, Gudrun Oevel, Johannes Blömer und Michael Hange kennen sich mit den Gefahren moderner Kommunikationstechniken aus.
Bild (Leskovsek): Erläuternde Texte zur Ausstellung auf Haus Nottbeck: (v. l.) Dr. Thomas Strauch, Saskia Lippold (wissenschaftliche Volontärin) und Dirk Bogdanski lauschen dem Hörspiel zur Kölner Bibel.
In der Neuen Westfälischen vom 18.2.2015 ist der Artikel „Digital Natives sollen Ideen beisteuern. Uni setzt sich in Strategiewettbewerb durch“ erschienen.
In der Neuen Westfälischen vom 6.2.2015 ist der Artikel „Freies Netz für alle Bürger. Freifunk Paderborn zieht nach dem ersten Jahr erfolgreiche Bilanz“ erschienen, in dem u. a. das Wirken von Maximilian Wilhelm, Netzwerkadministrator und Fachmann für Storage und Server im IMT, gewürdigt wird.
Foto (Oliver Hein/Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Nahmen in Berlin für die Universität Paderborn die Auszeichnung des Stifterverbandes entgegen (v. li.): Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Prof. Dr. Gudrun Oevel, Prof. Dr. Nikolaus Risch und Anna Michel.
Im Westfälischen Volksblatt vom 29. Januar 2015 ist der Artikel „Lernen ohne »Folien-Salat«“
erschienen, auf Die Glocke online der Artikel „Uni Paderborn fördert Digitalisierung“.
Foto (Oliver Hein/Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft): Nahmen in Berlin für die Universität Paderborn die Auszeichnung des Stifterverbandes entgegen (v. li.): Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Prof. Dr. Gudrun Oevel, Prof. Dr. Nikolaus Risch und Anna Michel.
Die Universität Paderborn hat sich mit ihrem Antrag „Innoversity“ in einem deutschlandweiten Strategiewettbewerb zur Digitalisierung des Studiums und der Lehre durchgesetzt.
Abbildung: Zur Ausstellungseröffnung im November 2014 brachte die Schauspielerin Julia Rehn das 1906 entstandene Schlüsselwerk Lasker-Schülers in einer experimentellen Theaterinszenierung auf die Bühne. Foto: Kulturgut Haus Nottbeck
Auf BRIKADA ist am 4.1.2015 der Artikel "Else Lasker-Schüler im Kulturgut Haus Nottbeck" (online: http://www.brikada.de/Kultur/7463/Else-LaskerSchueler-im-Kulturgut-Haus-Nottbeck) erschienen.
In der Paderborner Universitätszeitschrift puz, Wintersemester 2014/2015, ist der Artikel „Deutscher Rechenzentrumspreis 2014 für Masterarbeit“ erschienen (S. 51/52).
Noch vor Weihnachten überträgt nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, die nächste Folge der Reihe "Blickfang", die von Studierenden der Universität Paderborn im IMT: Medien produziert wird.
Foto (Universität Paderborn, Thomas Strauch): Schauspielerin Julia Rehn verkörpert in der vom IMT produzierten Video-Inszenierung die Autorin Else Lasker-Schüler.
Am Samstag, 22. November, eröffnet um 19.30 Uhr die Ausstellung „Literatur medial: Else Lasker-Schülers Peter-Hille-Buch als Video-Inszenierung“ mit einer Theater-Performance (Uraufführung) im Museum für Westfälische Literatur in Oelde.